„Mach2“ in Hamburg zu 100 Prozent vermietet
Der auf Logistik- und Gewerbeimmobilien spezialisierte Projektentwickler Four Parx GmbH, Dreieich, vermietet langfristig 50 Prozent der Flächen seiner doppelstöckigen Logistik- und Gewerbeimmobilie „Mach2“ in Hamburg-Wilhelmsburg. Der neue Mieter ist Airbus, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie dazugehöriger Dienstleistungen. Der Konzern bezieht die Flächen zum 1. April 2022 und mietet langfristig das vollständige Erdgeschoss beider Bauteile des Logistikzentrums.
Auf die Gesamtfläche von rund 62.300 m² entfallen ca. 51.400 m² Hallen-, 4.600 m² Büro- und Sozial- sowie 6.300 m² Mezzanin-Fläche. Hinzu kommen 158 Parkplätze auf den Außenflächen. An dem neuen Standort wird Airbus einen Teil des Geschäfts der 100-prozentigen Tochtergesellschaft Satair abbilden und künftig Ersatzteile lagern und spezifische Dienstleistungen anbieten. Satair ist Teil der Airbus Customer Services Unternehmenseinheit und einer der weltweit führenden Anbieter von Aftersales-Produkten für die zivile Luft- und Raumfahrtindustrie.
Mit der ersten zweistöckigen Gewerbe- und Logistikimmobilie in Deutschland realisiert Four Parx gemeinsam mit dem Investment und Asset Manager AEW sowie dem Generalunternehmer GSE ein innovatives Leuchtturmprojekt, das als wegweisend für den Umgang mit immer knapper werdenden Flächen und steigenden Grundstückspreisen in den Metropolen und Ballungsräumen gilt.
Four Parx entwickelt die 123.000 m² große Immobilie ohne Vorvermietung auf dem ehemaligen Produktionsgelände des Getränkeherstellers Refresco in unmittelbarer Nähe des Hamburger Hafens sowie der Hamburger Innenstadt. Durch die Revitalisierung wurde dem Standort dringend benötigte Fläche zugeführt, ohne ein Greenfield versiegeln zu müssen. Mit dem ökologischen Gebäudekonzept wird eine Zertifizierung nach „BREEAM – Exzellent“ angestrebt, bei der die ökologische Qualität z. B. von Materialien, Wasser und Energie berücksichtigt wird.
Die Andienung erfolgt auf zwei Ebenen durch ebenerdige Tore, elektrohydraulische Überladebrücken sowie zwei beheizte Rampen für eine Lkw-Nutzung mit bis zu 45 t im Obergeschoss. Die Hallenhöhe beläuft sich je Stockwerk auf 10 m Unterkante Binder.
Mit dem Projekt betrat Four Parx vielfältig Neuland, da bisher keine vergleichbaren Referenzprojekte bestanden. Neben einem aufwändigen Baugenehmigungsverfahren und Planungsprozess stieß der Entwickler auf zahlreiche Herausforderungen in den Bereichen der Statik sowie der speziellen Bodenbeschaffenheit. Dazu zählten etwa Wasserhaltung aufgrund von Schichtenwasser sowie eine Vielzahl von Kampfmittelfunden.
Der Standort wird neben dem Airbus Distributionszentrum Fuhlsbüttel mit über 60.000 m² Fläche nicht nur die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Ersatzteillogistik von Airbus erhöhen, sondern vielmehr einen strategisch entscheidenden Beitrag leisten, um das globale Wachstum im Bereich der Ersatzteillogistik langfristig zu unterstützen. Der hiermit einhergehende Ausbau der Lager- und Logistikkapazitäten, wird dabei im Sinne einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Infrastruktur bedeutende Impulse in der weltweiten Ersatzteilversorgung von Airbus setzen.
Ein weiterer Mieter der zweistöckigen Logistikimmobilie in Hamburg steht bereits fest. Für die ca. 30.000 m² Restflächen liegen Reservierungen potenzieller Mieter vor, die Vertragsunterzeichnungen zur Anmietung werden kurzfristig erwartet. Somit wäre das gesamte Areal bereits vor Fertigstellung zu 100 Prozent vermietet.