Erster Brownfield-multicube bei Berlin
Die pfenning logistics group, familiengeführter Kontraktlogistikdienstleister, hat im Rüdersdorfer Ortsteil Herzfelde mit den Bauaktivitäten des multicube berlin begonnen. Auf einem Grundstück von 40.000 m2 wird die Bestandsimmobilie erweitert und gemäß dem multicube-Immobilienkonzept entwickelt.
Das Grundstück befindet sich unmittelbar an der Bundesstraße B1 mit einer hervorragenden Verkehrsanbindung an die Autobahn A10 (Berliner Ring) und die A12, über die eine direkte Verbindung nach Polen besteht. Herzfelde gehört zu den aufstrebenden Wirtschaftsregionen Deutschlands, unter anderem durch die Ansiedlung der Tesla Gigafactory im nur zehn Kilometer entfernten Grünheide.
pfenning logistics ist als Full-Service-Kontraktlogistikdienstleister auf sechs Kernbranchen spezialisiert, für die an den multicube-Standorten maßgeschneiderte Logistikservices erbracht werden. Der multicube berlin wird über eine Nutzfläche von 20.000 m2 verfügen, davon entfallen 1.200 m2 auf Mezzaninflächen und 800 m2 auf Büro-und Sozialräume. Die Immobilie erhält eine lichte Höhe von 14 m, sechs Lkw-Verladetore und bietet Raum für 20.000 Palettenstellplätze sowie für Blocklagerung auf weiteren 7.000 m2 Hallenfläche. Dank der Konzipierung als Multi-User-Standort werden die Kapazitäten flexibel und bedarfsgerecht ausgelastet, was bei der Kosteneinsparung hilft. pfenning logistics führt die komplette Planung und den Betrieb selbst aus, sodass ein hoher Individualisierungsgrad im Logistikkonzept gewährleistet wird.
Der multicube berlin eignet sich für Kunden aus verschiedenen Branchen, zum Beispiel Industrie und Automotive und verfügt über spezialisierte technische Ausrüstung, etwa zum Bewegen schwerer Lasten. Auch Kunden aus dem Bereich Handel, Pharma und FMCG profitieren von der Flexibilität des multicube-Konzepts. Eine Kühlung kann bei Bedarf für temperierte Waren nachgerüstet werden. pfenning logistics setzt mit dem multicube berlin einen umfangreichen Katalog an Nachhaltigkeitsmaßnahmen um und wird damit dem KfW Effizienzhaus 55-Standard gerecht. Konkret zählt dazu die Installation einer großflächigen Photovoltaikanlage zur Produktion von klimafreundlichem Strom. Da es sich um ein Brownfield handelt, kann der Flächenverbrauch und die Versiegelung von Boden reduziert werden.
„Wir sind sehr dankbar, dass wir so gut und erfolgreich mit der Kommune kooperieren können. Mit dem multicube berlin können wir unseren Kunden topmoderne Flächen in hervorragender Lage bereitstellen, die äußerst nachhaltig bewirtschaftet werden. Damit schaffen wir langfristig Arbeitsplätze in der Region und tragen zur Wirtschaftskraft bei“, hebt Torsten Radszuweit, Leiter Zentraleinkauf und Immobilien der pfenning-Gruppe, hervor.